Geschichte des Weinfests

In ihrer über 100jährigen Tradition zählt das Weinfest jedes Jahr zu einen fixen Bestandteil der Traiskirchner Weinkultur.

Was anfangs als kleine Ausschank begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem immer größeren Fest.

Als „Weinkost-Ausstellung“ oder „Fest der Traube“ bekannt, präsentierten die Winzer ihre Weine anfangs am Hauptplatz, danach im ehemaligen Ida-Hof (heutiges Rathaus). Seit den 1960er findet das Traiskirchner Weinfest im wunderschönen, grünen Stadtpark statt.

Das Weinfest heute

Jedes Jahr findet das Weinfest Anfang Juli im wunderschönen, grünen Stadtpark statt und sorgt zwei Wochen lang für abwechslungsreiches Programm.

Jeder der neun Weinhauer bewirtet ein eingezäuntes Areal, mit einer Ausschankhütte und genügend Tischen und Sitzgelegenheiten auf der Rasenfläche. Insgesamt finden hier über tausend Besucher Platz um eine hervorragende Zeit zu verbringen.

Mitten auf dem asphaltierten Platz befindet sich der Zierfandler Stand, welcher vom Weinbauverein betreut wird; im Musikpavillon treten täglich unterschiedliche Musikgruppen auf und sorgen für reichlich Unterhaltung.

Für den kulinarischen Genuss sorgen zahlreiche Verkaufsstände und bieten vom Grillhuhn über allerlei Gebackenes sowie den legendären eingebackenen Würstel Abwechslung am Teller. Süße Nachspeisen wie kandierte Früchte und gebratene Mandeln dürfen ebenso nicht fehlen.

Die kleinsten Besucher erfreuen sich am angrenzenden Spielplatz sowie dem Ringelspiel. Für die Großen gibt es einen großen Rummelplatz.